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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Einleitend stellen die Verfasser das politische System Ugandas vor und geben Einblicke in das Bildungswesen des Staates. Die Autoren berichten anschließend über ein Projekt der Demokratieförderung in Uganda, das zwischen Juni und September 2011 an 15 weiterführenden Schulen im Großraum Entebbe durchgeführt wurde. In vier Arbeitsgruppen bearbeiteten die Schüler Arbeitsmaterial zu folgenden Aspekten: (1) Entwicklung eines Parteiprogramms und einer Wahlkundgebung, (2) Rechte und Pflichten in Bezug auf die ugandische Verfassung, (3) Menschenrechte sowie (4) Demokratie im Alltag. In der Regel betonten die Schüler die Pflichten gegenüber der Verfassung. Trotzdem kann nach Maßgabe der Verfasser durch solche Projekte eine kritische Hinterfragung der tradierten politischen Haltungen angeregt werden. Dazu ist es notwendig bei den Schülern an Alltagssituationen anzusetzen.
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2014/2
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Standortunabhängige Dienste
0930-2107
Heimlich, Steven; Allmendinger, Björn: "Democracy on Tour" - eine kritische Betrachtung des ugandischen Bildungssystems. 2012.
3178423
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